Foto Vorstand HVG 2020

Rückblick auf das erste Vereinsjahr und Ausblick auf das Dorfjubiläum

Zur ersten Jahreshauptversammlung der im letzten Jahr gegründeten Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney e.V. konnte der 1. Vorsitzende Hermann Striewe 77 der insgesamt aktuell 208 Mitglieder in der Schützenhalle begrüßen. Im Tätigkeitsbericht ließ der Geschäftsführer Hans-Lothar Hagen das erste Vereinsjahr Revue passieren. Nach der Gründungsversammlung im Februar 2019 mit anfangs 137 Mitgliedern hat sich die Mitgliederzahl um rd. 50 % auf nunmehr aktuell 208 Mitglieder erhöht.

Veranstaltungen 2020 2
Corona – dieses Wort ist aktuell allgegenwärtig und macht uns alle betroffen. Auch an Schwaney und unseren Veranstaltungen zum Dorfjubiläum geht dieses Thema und seine erheblichen Folgen nicht spurlos vorbei.
So sind wir sehr traurig und müssen euch mitteilen, dass die kommenden Veranstaltungen im Interesse und zum Schutz der Menschen auf Basis der von der Regierung verfügten Vorgaben abgesagt werden.

Dazu zählen zunächst folgende Veranstaltungen:
22.03.2020 Taizé-Gottesdienst fällt aus
27.03.2020 Jugend-Vereinsturnier fällt aus
01.05.2020 112 % Feuerwehr und Neubürgerempfang fällt aus
Die Segnung und Vorstellung des neuen Feuerwehrfahrzeugs findet ggfls. zu einem späteren Zeitpunkt statt.
15./17.05.2020 Theateraufführung der KFD in der Schützenhalle
Die Theateraufführungen der KFD werden auf einen späteren Termin verschoben. Die bereits erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite: www.kfd-schwaney.de

Für die weiteren Veranstaltungen ab Juni 2020 müssen wir abwarten, wie sich die Gesamtsituation in Deutschland entwickelt. Wir halten euch durch weitere Mitgliederinformationen, aber auch über die Internetseiten www.schwaney.de, www.heimatverein.schwaney.de, die Facebook-Seite „Schwaney“ sowie über Instagram unter „schwaneymeineheimat“ auf dem Laufenden.
Unsere dringende Bitte: Helft mit, dass diese Krisensituation von uns allen gemeistert wird und wir hoffentlich bald wieder zur Normalität zurückkehren können! Haltet euch an die Vorgaben der Regierung, bleibt zu Hause und bestärkt eure Familienangehörigen darin! Helft denen, die Hilfe in diesen Tagen benötigen!
Denn nur gemeinsam sind wir dieser historischen Aufgabe gewachsen. Vereint und mit Zuversicht werden wir es schaffen.
Für unsere Heimat, für unsere Vielfalt, für unsere Zukunft. Bleibt gesund und passt aufeinander auf!
Euer Vorstand der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney e.V.
HuVG Schwaney V2
Erste Jahreshauptversammlung der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney

Für Freitag, 6.03.2020, lädt der Vorstand der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Schwaney e.V. alle Vereinsmitglieder zur ersten Jahreshauptversammlung ein. Beginn ist um 19:30 Uhr in der Schützenhalle Schwaney. Neben dem Rückblick auf die Gründungsversammlung im letzten Jahr und den Aktivitäten in der Vorbereitung auf das Dorfjubiläum steht auch das Jubiläumsjahr selbst mit seinen Veranstaltungen im Vordergrund. An dem Abend wird auch allen Anwesenden erstmalig die neu erstellte Festzeitschrift mit 80 Seiten Umfang präsentiert. Ferner sind bei den Wahlen die Vereinsvertreter im Vorstand neu zu bestimmen. Und gleichzeitig soll auch bereits jetzt ein Blick in die Zukunft gerichtet werden, welche Projekte und Themen für das Dorf Schwaney und seine Einwohner auch über das Jubiläumsjahr selbst hinaus wichtig sind und zukünftig angegangen werden sollen. „Wir möchten unsere Mitglieder direkt an der Zukunftsgestaltung unseres Dorfes gemäß unseres Mottos Heimat-Vielfalt-Zukunft beteiligen“, so der erste Vorsitzende der Heimat- und Vereinsgemeinschaft Hermann Striewe. Eingeladen zur Jahreshauptversammlung sind alle Mitglieder der Heimat- und Vereinsgemeinschaft.

Mitglied in dem Verein können alle Schwaneyer Einwohner sein und alle, denen der Ort Schwaney wichtig ist. Die Mitgliedschaft ist nicht mit einem verpflichtenden Beitrag verbunden. Jedes Mitglied legt selbst fest, in welcher Höhe durch eine jährliche finanzielle Zuwendung die Anliegen des Dorfes unterstützt werden. „Daher freuen wir uns über viele weitere Mitglieder, um so dem gesamten Dorf Schwaney eine Stimme und entsprechendes Gewicht zu geben“, so Striewe. Und Geschäftsführer Hans-Lothar Hagen ergänzt: „Wer bisher noch nicht Mitglied ist, dies aber werden möchte, kann den Beitritt auch am Freitagabend direkt vor der Versammlung erklären und an der Versammlung teilnehmen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Schwaney Der Film
Die Zielsetzung
Mittlerweile ist jede Ortschaft, Gemeinde oder Stadt im Internet mit einer eigenen Seite vertreten. Der Besucher kann sich über die verschiedenen Rubriken schnell einen Überblick über die Struktur der jeweiligen Kommune, Veranstaltungen, Wissenswerte etc. verschaffen. Nicht nur die Einwohner der Gemeinde informieren sich über diese Seite, sondern auch derjenige der außerhalb wohnt und sich vielleicht sogar aufgrund eines bevorstehenden Ortswechsel mit dem Kreis oder der Kommune beschäftigen muss. Und an dieser Stelle bekommt unser Imagefilm einen besonderen Stellenwert. Denn derzeit kann nicht jede Kommune einen Imagefilm vorweisen und wir haben damit fast ein Alleinstellungsmerkmal. Dieser Film soll Interesse wecken, sich mit dem Ort Schwaney intensiver zu beschäftigen. Was hat der Ort zu bieten, wie ist die Infrastruktur, das Vereinsleben, die Anbindung nach Paderborn und vieles mehr. Dazu gibt der Imagefilm schon einen ersten Einblick und macht hoffentlich Lust, mehr von Schwaney zu erfahren.

Kalender Heimatverein

16. August 2020